Nicht verwechseln sollte man Terpinolen mit dem ähnlich klingenden Terpineol. Dieses gehört zu den vorherrschenden Terpenen und kommt in großen Mengen vor.
Geruch und Geschmack
Als rauchig und holzig wird das Aroma von Alpha-Terpinolen beschrieben. Aber es kann auch die Assoziation von Kräutern, Kiefern und teilweise sogar Zitrusfrüchten und Blumen hervorrufen.
Der Eindruck dieses „frischen“ Aromas wird noch verstärkt, da Terpinolen häufig in Lebensmitteln, Seifen, Kosmetik und Parfums verwendet wird.
Medizinische Wirkung
Terpinolen unterstützt die Heilung oberflächlicher Wunden und beugt Entzündungen vor, weshalb es als natürliches Antiseptikum eingesetzt wird. Auch generell hemmt Terpinolen die Verbreitung von Bakterien und Pilzen, wirkt also antimykotisch und antibakteriell.
Über die Regulierung von Zellproteinen kann es das Wachstum von Krebszellen verlangsamen.
Erhebend für den Körper, beruhigend für den Geist: Schlaflosigkeit und Unruhe sowie Angst und Nervosität können ebenfalls mit Terpinolen und seinen beruhigenden Eigenschaften bekämpft werden. Eine Studie aus dem Jahr 2013, die im Journal of Natural Medicines publiziert wurde, wies durch ein Experiment mit Mäusen nach, dass Terpinolen eine effiziente beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem hat. Nachdem die Mäuse Terpinolen eingeatmet hatten, war ein sedierender Effekt im ganzen Körper zu beobachten.
Darüber hinaus fand eine Studie von 2005 heraus, dass Terpinolen effektiv gegen Herzleiden helfen kann. Es wurde gezeigt, dass Terpinolen die Oxidation von „schlechtem Cholesterin“ verhindert, was wiederum Zellschäden reduziert. Immerhin gehört besagtes Cholesterin zu den größten Risiken für Herzkrankheiten.
Außerdem wurde herausgefunden, dass Terpinolen die Wirkung von Cannabinoiden verstärken kann.
Cannabis-Sorten
Terpinolen findet sich eher in Sorten mit Sativa-Dominanz. Generell kommt es zwar in vielen Cannabissorten vor, aber meist nur in geringen Mengen. Enthalten ist es zum Beispiel in den Strains Super Lemon Haze, Gorilla, Jack Herer, Sour Diesel Auto, Trainwreck, Durban Poison, Ghost Train Haze und Green Crack. Der Siedepunkt von Alpha-Terpinolen liegt bei 186 °C.